Konflikt-Management

 

 

 

 

Vor-Annahmen zum Konflikt-Management

 

    • Menschen sind kooperationsbereit, wenn sie das Gefühl haben, mit ihren Anliegen gesehen und gehört zu werden.
    • Bedürfnisse sind die Motivation allen Handelns. Jedes Verhalten dient der Befriedigung von Bedürfnissen.
      Jede Form von Kritik, Angriff, Vorwurf etc. ist Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse.
    • Jeder Mensch hat bemerkenswerte Ressourcen und Fähigkeiten, die für uns erfahrbar werden, wenn wir durch Empathie mit ihnen in Kontakt kommen.
    • Es gibt keine Hierarchie in menschlichen Beziehungen. Es herrscht Gleichwertigkeit zwischen allen.
      In Unternehmen gibt es Hierarchien, die auch bestimmten Zwecken dienen, z.B. Klarheit, Sicherheit und Orientierung. Mit einer Hierarchie sind Rollen, Aufgaben, Entscheidungskompetenzen und Perspektiven verbunden, aus denen wir Situationen beurteilen. Das bedeutet aber nicht, dass die Bedürfnisse anderer Menschen je nach Position im Unternehmen wichtiger oder weniger wichtig sind als andere. Wir können uns immer als Menschen begegnen. Auf dieser Ebene sind alle gleich.

Bei Fragen zum Thema Konfliktmanagement/Mediation wenden Sie sich bitte direkt an Anita Heyer.